Datenschutzhinweise

Für unsere Dienste sind die Einhaltung des Datenschutzes, die Gewährleistung der Datensicherheit und die Transparenz bei der Datenverarbeitung essentiell. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen einen schnellen und einfachen Überblick darüber verschaffen, welche Daten wir von Ihnen im Zusammenhang mit der Nutzung unseres GISA- Kundenportals erheben und verarbeiten. Die ausführliche Darstellung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, sowie in dem Dokument über Ihre zusätzlichen Widerspruchsmöglichkeiten.

1. Wer ist verantwortlich für den Datenschutz?

GISA GmbH
Leipziger Chaussee 191a, 06112 Halle/Saale, Deutschland
vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Michael Krüger
Telefon: +49 345 5850, Telefax: +49 345 5852177, E-Mail: kontakt@gisa.de.

2. Wie erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragten?

GISA GmbH
Leipziger Chaussee 191a, 06112 Halle/Saale, Deutschland
Telefon: +49 345 5850, E-Mail: datenschutz@gisa.de.

3. Wie werden Ihre Daten verarbeitet, auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet und zu welchem Zweck erfolgt die Verarbeitung?

Wie verarbeiten wir Daten?

Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Nr. b EU-DSGVO (Erfüllung eines Vertrags).

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Die Daten werden benötigt, um Ihnen im Rahmen des bestehenden Vertragsverhältnisses zwischen Ihrem Unternehmen und GISA, einen Zugang zum GISA-Kundenportal zur Verfügung zu stellen.

4. Geben wir diese Daten weiter?

Wo und wie geben wir Daten an Dritte? Welche Daten geben wir weiter?

Eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt.

Bei der Inanspruchnahme von Herstellersupport kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre personenbezogenen Daten an Dritte (Software-/ Hardwarehersteller) herausgegeben werden müssen. Selbstverständlich prüft GISA vor einer Übermittlung, ob personenbezogene Daten ggf. anonymisiert werden können. Sollte das nicht möglich sein, stellt GISA vor der Übermittlung sicher, dass alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

5. Übermitteln wir Daten in Drittländer?

Wo und wie geben wir Daten an Drittländer?

Es erfolgt keine Übermittlung in Drittstaaten.

Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Falle eines Herstellersupports für hard- oder Software personenbezogene Daten in ein Drittland übertragen werden müssen. In einem solchen Fall erfolgt dies nur, wenn die Voraussetzungen der Artt. 44 ff. DS-GVO erfüllt sind.

6. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wo und wie speichern wir Daten?

Die Daten werden im GISA-Rechenzentrum gespeichert.

Ihre Daten werden spätestens nach Beendigung des Vertrags, auf dessen Grundlage Ihnen der Zugang zum Kundenportal gewährt wird, gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. In Betracht kommen hier z.B. Regelungen aus dem BGB, HGB oder der AO.

7. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten?

Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann kein Zugang zum GISA-Kundenportal erfolgen, daher ist es notwendig, dass Sie als Nutzer ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung eines Accounts angeben.

8. Findet auf unserer Website ein sog. Profiling statt?

Auf unserer Website findet kein personenbezogenes Profiling statt.

9. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht, jederzeit eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten und das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Daneben steht Ihnen das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Datenverarbeitung zu, sowie das Recht, jederzeit Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, bzw. die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen oder die Datenübertragung zu fordern. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, eine Nutzung des Kundenportals nicht möglich ist.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich im Falle von Datenschutzverletzungen bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.